Der hohe Anspruch, den Sie an die Eigenschaften unserer Produkte und Dienstleistungen stellen, ist für uns die Leitlinie für den Umgang mit Ihren Daten. Unser Bestreben ist es dabei, die Basis für eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden und Interessenten zu schaffen und zu bewahren. Die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir werden Ihre Daten daher sorgfältig, zweckgebunden bzw. entsprechend Ihrer Zustimmung und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz verarbeiten und nutzen.
Die MINI Datenschutzhinweise beschreiben in den nachfolgenden Abschnitten, wie die BMW AG im Vertrieb Deutschland personenbezogene Daten ihrer Kunden und Interessenten erhebt, verarbeitet und nutzt.
Die BMW AG (im Folgenden als "MINI" bzw. "Wir" bezeichnet), Petuelring 130, 80788 München ist Verantwortlicher im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Die BMW AG hat ihren Sitz in München.
Die BMW AG ist Muttergesellschaft der BMW Group und koordiniert durch den Organisationsbereich MINI Deutschland die Geschäftstätigkeit für den Vertrieb von MINI Automobilen, Original MINI Teilen, Zubehör und Accessoires und die damit verbundenen Dienstleistungen in Deutschland. Zu MINI gehören auch die BMW Niederlassungen.
Für die Betreuung von Kunden und Interessenten in Deutschland sind nach Maßgabe von MINI Deutschland auch andere Organisationsbereiche der BMW AG aktiv. Dies sind im Wesentlichen die Bereiche MINI Connected und MINI Online Shops.
MINI Deutschland autorisiert MINI Vertragshändler und MINI Vertragswerkstätten– im weiteren MINI Partner genannt, soweit keine Differenzierung notwendig ist –, leistet Unterstützung und Betreuung in technischen und nicht-technischen Fragen für Kunden, Interessenten, Vertragspartner und weitere Interessengruppen, betreibt die Website www.mini.de, bietet dort die Möglichkeit des Online MINI Accounts bzw. MINI Connected an und bewirbt die Marke MINI in Deutschland.
Soweit nicht anders angegeben, sind MINI Partner rechtlich und wirtschaftlich selbständige Unternehmen und nicht Teil von MINI. Sie nutzen als Lizenznehmer die Marke MINI je nach Autorisierung für den Vertrieb von MINI Automobilen, Original MINI Teilen und Zubehör sowie für die markenbezogene Wartung und Reparatur.
Die BMW Niederlassungen werden von MINI Deutschland analog zu den MINI Partnern jeweils autorisiert.
MINI ist Verantwortlicher für Ihre Daten, die über die Website www.mini.de, Ihren Online MINI Account, die MINI Connected Dienste, die Websites der MINI Standorte der BMW Niederlassungen (z. B. www.muenchen.mini.de), die Kunden-/Interessentenportale (z.B. MINIbox.info) Ihre Kontakte mit der MINI Kundenbetreuung und im Rahmen von MINI Direktmarketingmaßnahmen verarbeitet werden. Auch verarbeitet MINI Ihre Daten, sofern ihr diese von MINI Partnern übermittelt werden, wenn und soweit die hierfür notwendigen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind.
MINI Partner sind für die Verarbeitung derjenigen personenbezogenen Daten verantwortlich, die Sie selbst ihnen im Zusammenhang mit Ihren Anliegen und der Kundenbetreuung in den Bereichen Verkauf und Service zur Verfügung stellen. Auch verarbeiten MINI Partner Ihre Daten, sofern ihnen diese von MINI Deutschland übermittelt werden, wenn und soweit die hierfür notwendigen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind.
In diesen Datenschutzhinweisen werden auch einige Verarbeitungen Ihrer Daten durch MINI Partner beschrieben. Allerdings erheben MINI Partner möglicherweise weitere personenbezogene Daten und verfügen über eigene Datenschutzhinweise. In diesem Fall können Sie den Datenschutzhinweisen des jeweiligen MINI Partners entnehmen, wie Ihre Daten dort verwendet werden.
MINI erhebt und verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten unter anderem in den folgenden Fällen:
Bitte helfen Sie uns dabei, Ihre Angaben aktuell zu halten, indem Sie uns über Änderungen bei Ihren personenbezogenen Daten – insbesondere zu Ihren Kontaktdaten – informieren.
Die folgenden Kategorien von personenbezogenen Daten können über die zahlreichen in diesen Datenschutzhinweisen beschriebenen Dienstleistungen und Kontaktkanäle erhoben werden:
Betriebsdaten im Fahrzeug
Zum Betrieb des Fahrzeuges verarbeiten Steuergeräte Daten.
Dazu gehören zum Beispiel:
In der Regel sind diese Daten flüchtig und werden nicht über die Betriebszeit hinaus gespeichert und nur im Fahrzeug selbst verarbeitet. Steuergeräte enthalten häufig Datenspeicher (unter anderem auch der Fahrzeugschlüssel). Diese werden eingesetzt, um Informationen über Fahrzeugzustand, Bauteilbeanspruchung, Wartungsbedarfe sowie technische Ereignisse und Fehler temporär oder dauerhaft dokumentieren zu können.
Gespeichert werden je nach technischer Ausstattung:
In besonderen Fällen (z. B. wenn das Fahrzeug eine Fehlfunktion erkannt hat) kann es erforderlich sein, Daten zu speichern, die eigentlich nur flüchtig wären.
Wenn Sie Serviceleistungen (z. B. Reparaturleistungen, Wartungsarbeiten) in Anspruch nehmen, können, sofern erforderlich, die gespeicherten Betriebsdaten zusammen mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer ausgelesen und genutzt werden. Das Auslesen kann durch Mitarbeiter des MINI Partners oder der BMW Niederlassung oder Dritte (z. B. Pannendienste) aus dem Fahrzeug erfolgen. Gleiches gilt für Gewährleistungsfälle und Qualitätssicherungsmaßnahmen.
Das Auslesen erfolgt in der Regel über den gesetzlich vorgeschriebenen Anschluss für OBD („On-Board-Diagnose“) im Fahrzeug. Die ausgelesenen Betriebsdaten dokumentieren technische Zustände des Fahrzeugs oder einzelner Komponenten, helfen bei der Fehlerdiagnose, der Einhaltung von Gewährleistungsverpflichtungen und bei der Qualitätsverbesserung. Diese Daten, insbesondere Informationen über Bauteilbeanspruchung, technische Ereignisse, Fehlbedienungen und andere Fehler, werden hierfür zusammen mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer gegebenenfalls an MINI übermittelt. Darüber hinaus unterliegt MINI der Produkthaftung. Auch dafür verwendet MINI Betriebsdaten aus Fahrzeugen, etwa für Rückrufaktionen. Diese Daten können auch dazu genutzt werden, Ansprüche des Kunden auf Gewährleistung und Nachbesserung zu prüfen.
Fehlerspeicher im Fahrzeug können im Rahmen von Reparatur- oder Servicearbeiten oder auf Ihren Wunsch hin durch einen Servicebetrieb zurückgesetzt werden.
Komfort- und Infotainment-Funktionen
Sie können Komforteinstellungen und Individualisierungen im Fahrzeug speichern und jederzeit ändern bzw. zurücksetzen.
Dazu gehören in Abhängigkeit von der jeweiligen Ausstattung z. B.
Sie können im Rahmen der gewählten Ausstattung selbst Daten in Infotainment-Funktionen des Fahrzeugs einbringen. Dazu gehören in Abhängigkeit von der jeweiligen Ausstattung z. B.
Diese Daten für Komfort- und Infotainment-Funktionen können lokal im Fahrzeug gespeichert werden oder sie befinden sich auf einem Gerät, das Sie mit dem Fahrzeug verbunden haben (z. B. Smartphone, USB-Stick oder MP3-Player). Sofern Sie Daten selbst eingegeben haben, können Sie diese jederzeit löschen.
Eine Übermittlung dieser Daten aus dem Fahrzeug heraus erfolgt ausschließlich auf Ihren Wunsch, insbesondere im Rahmen der Nutzung von Online-Diensten entsprechend der von Ihnen gewählten Einstellungen.
Smartphone-Integration z. B. Apple car play
Sofern Ihr Fahrzeug entsprechend ausgestattet ist, können Sie Ihr Smartphone oder ein anderes mobiles Endgerät mit dem Fahrzeug verbinden, so dass Sie dieses über die im Fahrzeug integrierten Bedienelemente steuern können. Dabei können Bild und Ton des Smartphones über das Multimediasystem ausgegeben werden. Gleichzeitig werden an Ihr Smartphone bestimmte Informationen übertragen. Dazu gehören je nach Art der Integration beispielsweise Positionsdaten, Tag-/ Nachtmodus und weitere allgemeine Fahrzeuginformationen. Bitte informieren Sie sich in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs/Infotainment-Systems.
Die Integration ermöglicht eine Nutzung ausgewählter Apps des
Smartphones, wie z. B. Navigation oder Musikwiedergabe. Eine weitere
Interaktion zwischen Smartphone und Fahrzeug, insbesondere ein aktiver
Zugriff auf Fahrzeugdaten, erfolgt nicht. Die Art der weiteren
Datenverarbeitung wird durch den Anbieter der jeweils verwendeten App
bestimmt. Ob und welche Einstellungen Sie dazu vornehmen können, hängt
von der jeweiligen App und dem Betriebssystem Ihres Smartphones ab.
Online-Dienste
Sofern Ihr Fahrzeug über eine Mobilfunknetzanbindung verfügt, ermöglicht diese den Austausch von Daten zwischen Ihrem Fahrzeug und weiteren Systemen. Die Mobilfunknetzanbindung wird durch eine fahrzeugeigene Sende- und Empfangseinheit oder über ein von Ihnen eingebrachtes mobiles Endgerät (z. B. Smartphone) ermöglicht. Über diese Mobilfunknetzanbindung können Online-Funktionen genutzt werden. Dazu zählen Online-Dienste und Applikationen/ Apps, die Ihnen durch den Hersteller oder durch andere Anbieter bereitgestellt werden.
MINI Online-Dienste
Bei MINI Online-Diensten werden die jeweiligen Funktionen an geeigneter Stelle (z. B. Betriebsanleitung, MINI Driver’s Guide App, MINI Websites) durch MINI beschrieben und die damit verbundenen datenschutzrechtlichen Informationen gegeben. Zur Erbringung von Online-Diensten können personenbezogene Daten verwendet werden. Der Datenaustausch hierzu erfolgt über eine geschützte Verbindung, z. B. mit den dafür vorgesehenen IT-Systemen von MINI. Eine über die Bereitstellung von Diensten hinausgehende Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich auf Basis einer gesetzlichen Erlaubnis, z.B. bei einem gesetzlich vorgeschriebenen Notrufsystem, einem Vertrag oder aufgrund einer Einwilligung.
Sie können die (zum Teil kostenpflichtigen) Dienste und Funktionen
und in manchen Fällen auch die gesamte Mobilfunknetzanbindung des
Fahrzeugs aktivieren oder deaktivieren lassen. Hiervon ausgenommen sind –
soweit technisch möglich – gesetzlich vorgeschriebene Funktionen und
Dienste, wie etwa einem Notrufsystem.
Dienste Dritter
Sofern Sie von der Möglichkeit Gebrauch machen, Online-Dienste anderer Anbieter (Dritter) zu nutzen, unterliegen diese Dienste der Verantwortung sowie den Datenschutz- und Nutzungsbedingungen des jeweiligen Anbieters. Auf die hierbei ausgetauschten Inhalte hat MINI keinen Einfluss.
Bitte informieren Sie sich deshalb über Art, Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten im Rahmen von Diensten Dritter beim jeweiligen Dienstanbieter.
Die im Zusammenhang mit dem Vertragsabschluss
oder der Erbringung der Dienste erhobenen Daten werden zu nachfolgend
genannten Zwecken verarbeitet. Eine Erläuterung zum Anwendungsbereich
der verfügbaren Rechtsgrundlagen ist hier abrufbar.
A. Erfüllung der vertraglichen Pflicht im Rahmen von Vertrieb, Wartung und Reparatur von Fahrzeugen
(Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO)
MINI, BMW Niederlassungen und MINI Partner erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten im Rahmen der Verkaufsprozesse oder bei einer Wartung bzw. Reparatur im Autohaus.
Im Rahmen der Verkaufsprozesse werden personenbezogene Daten bei MINI, MINI Vertragshändlern sowie BMW Niederlassungen für die Abwicklung des Kaufvertrags, zur Durchführung von Probefahrten und zur Übermittlung von Informationen im Zusammenhang mit Ihrem Fahrzeugkauf verwendet.
Im Rahmen dieser Tätigkeiten werden nachfolgend genannte Datenkategorien verarbeitet:
MINI, BMW Niederlassungen und MINI Partner nutzen Ihre personenbezogenen Daten zur Ansprache i. R. der Vertragsabwicklung (z. B. Fahrzeugbestellung, Werkstatt-/Reparaturauftrag, Buchung MINI Connected Dienste) oder für Abwicklung eines von Ihnen formulierten Anliegens (z. B. Angebots-, Probefahrtanfrage). Zu allen Aspekten der Vertragsabwicklung oder der Abwicklung eines Anliegens sprechen wir Sie ohne gesonderte Einwilligung z. B. schriftlich, telefonisch, per Messenger Dienste, per E-Mail an, je nachdem, welche Kontaktdaten Sie angegeben haben.
Im Rahmen der Wartungs- und Reparaturprozesse bzw. Dienstleistungen bei den MINI Vertragswerkstätten und BMW Niederlassungen werden für den Fahrzeugservice relevante technische Daten des Fahrzeugs mit speziellen Diagnosegeräten aus den verbauten elektronischen Steuergeräten ausgelesen. Diese Daten werden in der Werkstatt von geschulten Technikern zur Diagnose und Behebung etwaiger Funktionsstörungen verarbeitet und genutzt. Diese technischen Daten zum Fahrzeug setzen sich im Wesentlichen aus
Auf die vorstehenden Informationen kann durch MINI zugegriffen werden, um bei technischen oder sonstigen Herausforderungen bei der Leistungserfüllung durch die MINI Vertragswerkstätten und BMW Niederlassungen zu unterstützen.
Die voranstehend genannten Verantwortlichen erhalten darüber hinaus
möglicherweise in begrenztem Umfang Daten zur Ortung des Fahrzeugs,
soweit dies zum Zwecke einer Vertragserfüllung erforderlich ist (z. B.
im Rahmen der Pannenhilfe des MINI Mobiler Service). Die Daten werden
ausschließlich in Übereinstimmung mit den Sicherheitsvorkehrungen für Standortdaten verwendet.
B. Erfüllung der vertraglichen Pflicht zur Erbringung digitaler fahrzeugbezogener Dienste
(Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO)
Zum Zweck der Erfüllung des zwischen Ihnen und MINI ggf. geschlossenen Connected Vertrags erbringt MINI verschiedene Dienste, wie z. B. Intelligenter Notruf, Concierge Service, Real Time Traffic Information (RTTI), TeleServices etc.
Für die Erbringung dieser Dienste werden nachfolgende, gegebenenfalls personenbezogene Informationen aus dem Fahrzeug zur Erbringung durch MINI und beauftragte Serviceprovider verarbeitet:
Die datenschutzrechtlichen Hinweise von MINI Connected finden Sie hier; eine vollständige Liste und detaillierte Beschreibung der Dienste und der jeweils verwendeten Daten finden Sie hier.
Die verarbeiteten personenbezogenen Daten werden automatisch nach 4 Wochen gelöscht, sofern Sie nicht für die Erbringung des speziellen Dienstes länger benötigt werden.
Sie können die (zum Teil kostenpflichtigen) Dienste und Funktionen und in manchen Fällen auch die gesamte Mobilfunknetzanbindung des Fahrzeugs aktivieren oder deaktivieren lassen. Hiervon ausgenommen sind – soweit technisch möglich – gesetzlich vorgeschriebene Funktionen und Dienste, wie etwa ein Notrufsystem.
Zur Bereitstellung der Dienste der MINI App werden nachfolgende personenbezogene Daten verarbeitet:
Die datenschutzrechtlichen Hinweise der MINI App finden Sie hier. Positions- und Bewegungsdaten werden ausschließlich in Übereinstimmung mit den Sicherheitsvorkehrungen für Standortdaten verwendet.
BMW Group Login
Zur vollumfänglichen Nutzung der Connected Services müssen Sie sich auf
der mini.de registrieren. Sie erhalten mit der Registrierung ein online
Kundenkonto, das Ihnen Zugang zu weiteren Portalen der BMW Group
ermöglicht. Weitere Details finden Sie hier.
Wenn Sie diese Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht wünschen, können Sie – soweit technisch vorgesehen – Ihre Zustimmungen innerhalb der MINI App widerrufen oder die MINI App auf Ihrem mobilen Endgerät deinstallieren.
C. Sicherung der Produktqualität, Forschung und Entwicklung neuer Produkte
(Art. 6 Abs.1 lit. f) DSGVO)
MINI verwendet die erhaltenen Daten (einschließlich Standortdaten), die durch die Erbringung von Dienstleistungen durch MINI oder die BMW Niederlassungen selbst oder durch MINI Partner erhoben werden, in de-personalisierter Form für die Sicherstellung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen sowie zu Forschungs- und Entwicklungszwecken. „De-personalisiert“ bedeutet, dass die Daten nicht mehr unmittelbar auf Sie oder Ihr Fahrzeug zurückzuführen sind.
Diese Verarbeitung beruht auf dem berechtigten Interesse der BMW AG, die hohen Erwartungen unserer Kunden bezüglich hochwertiger Produkte und Dienstleistungen zu erfüllen und dem Kundenwunsch nach neu entwickelten, innovativen Lösungen Rechnung zu tragen. Zum Schutz Ihrer Interessen werden – neben der De-personalisierung – nach Bedarf zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen und Kontrollen umgesetzt, z. B. strenge Datenzugriffsbeschränkungen, Einschränkungen der Datennutzung, Sicherheitsmaßnahmen, Aufbewahrungsfristen sowie Datensparsamkeitsprinzipien, wie die ausschließliche Erhebung relevanter Daten.
D. Erfüllung der Vertriebs-, Service- und
Verwaltungsprozesse der BMW AG (inkl. BMW Niederlassungen), nationaler
Vertriebsgesellschaft und MINI Partner
(Art. 6 Abs.1 lit. f) DSGVO)
Um das Kundenerlebnis und die Zusammenarbeit mit den MINI Partnern und die Kundenbetreuung durch die BMW Niederlassungen fortlaufenden zu optimieren, erstellen wir auf Basis von Vertragsinformationen Auswertungen und Berichte, die wir mit dem zuständigen MINI Partner teilen. Diese Auswertungen dienen vornehmlich dazu, entsprechende Maßnahmen (z. B. Schulungen für das Verkaufs- und Servicepersonal) zur Verbesserung des Antrags- und Vertriebsprozesses einzuleiten. Wir werden die zuvor beschriebenen Berichte ausschließlich in aggregierter und anonymisierter Form erstellen, das heißt, dass die Empfänger der Berichte aus den enthaltenen Daten keine Rückschlüsse auf Sie als Person ziehen können.
Teile der erhobenen fahrzeugspezifischen Daten werden außerdem -
soweit erforderlich - zur Erfüllung der Serviceprozesse (z. B.
Reparatur, Gewährleistung, Kulanz) von MINI, BMW Niederlassungen sowie
von MINI Vertragswerkstätten und nationalen BMW Group
Vertriebsgesellschaften (inkl. deren Niederlassungen) im europäischen
Wirtschaftsraum und weiteren Ländern, die im MINI Qualitätsbrief
benannt sind, verarbeitet. Diese Verarbeitung liegt im berechtigten
Interesse von MINI, unseren Kunden einen bestmöglichen Serviceprozess zu
bieten. Bisweilen erfolgt die Verarbeitung auch im Zusammenhang mit
gesetzlichen Vorgaben (z. B. Reparatur und Wartungsinformationen
aufgrund wettbewerbsrechtlicher Vorgaben). Die Verarbeitung der
technischen Daten erfolgt zum Schutz der Privatsphäre unserer Kunden
grundsätzlich fahrzeugbezogen und ohne direkte Verbindung zum Kunden.
Folgende Datenkategorien werden dazu verwendet:
Die technischen Fahrzeugdaten werden am Ende des Lebenszyklus des Fahrzeugs gelöscht.
Die BMW AG ist ein Unternehmen der BMW Group. Wir verarbeiten Ihre Daten teilweise um die Verwaltung der verschiedenen Unternehmen innerhalb der BMW Group möglichst effizient und erfolgreich zu gestalten. Das betrifft beispielsweise die gemeinsame Konzernrechnungslegung nach internationalen Rechnungslegungsvorschriften für Unternehmen (wie den International Financial Reporting Standards – IFRS).
E. Kundenbetreuung
(Art. 6 Abs. 1 lit. b, f) DSGVO )
MINI, BMW Niederlassungen und MINI Partner nutzen Ihre personenbezogenen Daten zur Ansprache i. R. der Vertragsabwicklung s.o. (z. B. Fahrzeugbestellung, Werkstatt-/Reparaturauftrag, Buchung MINI Connected Dienste) oder für die Abwicklung eines von Ihnen formulierten Anliegens (z. B. Angebots-, Probefahrtanfragen, Anfragen und Beschwerden an die MINI Kundenbetreuung). Zu allen Aspekten der Vertragsabwicklung oder der Abwicklung eines Anliegens sprechen wir Sie ohne gesonderte Einwilligung z. B. schriftlich, telefonisch, per Messenger Dienste, per E-Mail an, je nachdem, welche Kontaktdaten Sie angegeben haben.
Auch kontaktieren wir Sie, wenn Ihr Fahrzeug von einer sog. Technischen Aktion oder einem Rückruf betroffen ist. Da es sich bei Technischen Aktionen um Maßnahmen mit meist hoher Bedeutung (z. B. Vermeidung der Gefährdung von Insassen, Vermeidung von Schäden am Fahrzeug) handelt, kontaktieren wir Sie direkt oder indirekt über unsere MINI Partner oder unsere BMW Niederlassungen unter Verwendung der von Ihnen angegebenen Kontaktdaten, um unserer gesetzlich geforderten Aufklärungs- und Informationspflicht nachzukommen.
MINI verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auf dieser Basis auch, um Ihr Erlebnis mit der MINI Kundenbetreuung weiter zu optimieren, Sie z. B. im Rahmen Ihrer Kontaktaufnahme mit uns eindeutig zu identifizieren.
F. Werbliche Kommunikation sowie Marktforschung aufgrund Einwilligung
(Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO )
Sofern Sie separat Ihre Einwilligung in eine weitergehende Nutzung ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, dürfen Ihre personenbezogenen Daten gemäß dem in der Einwilligung beschriebenen Umfang, zum Beispiel zu Werbezwecken (ausgewählte Angebote zu Produkten und Dienstleistungen der BMW Group) und mit Ihrem gesonderten Einverständnis auch mit hoher Personalisierung auf Basis eines individuellen Kundenprofils und/oder Marktforschung, durch die BMW AG genutzt und gegebenenfalls an bestimmte Tochtergesellschaften der BMW AG und ausgewählte MINI Partner weitergeben werden. Details hierzu ergeben sich aus der jeweiligen Einwilligungserklärung, die jederzeit für Sie widerruflich ist.
Wenn Sie die entsprechende Einwilligung in werbliche Kommunikation gegeben haben, erhebt und verarbeitet MINI:
Kontaktinformationen, z. B.
Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer
Ergänzende persönliche Angaben / Präferenzen, z. B.
Identifikationsdaten, z. B.
Kundennummer, Account ID („MINI ID“), Vertragsnummer
Kundenhistorie, z. B.
Fahrzeugnutzungsdaten, z. B.
Vertragsdaten MINI Connected
App/Website/Social Media Daten
soweit Sie sich registriert oder eingeloggt haben, Ihre Account ID
(„MINI ID“), Ihre Account Daten, z. B. im MINI.de Login oder MINI
Connected.
MINI verwendet die so erhobenen Verkaufs- und Kundenbetreuungsinformationen zur
In der Datenschutz-Einwilligungserklärung bestimmen Sie außerdem die Kommunikationskanäle (z.B. Post, Telefon, E-Mail), auf denen wir Sie ansprechen dürfen.
Weiter entscheiden Sie hier über Ihre Einwilligung zur Bildung eines individuellen Kundenprofils, um personalisierte Angebote zu erhalten.
In die Profilbildung können, soweit vorhanden, folgende von Ihnen
angegebene oder durch Ihre Nutzung von Produkten oder Services der BMW
AG, bestimmter Tochtergesellschaften sowie der Vertragshändler und
–werkstätten entstandene Daten einfließen: Kontaktinformationen (wie
z.B. Name, Adresse, E-Mail); ergänzende persönliche Angaben/ Präferenzen
(wie z.B. bevorzugter Händler, Hobbies); Identifikations-Daten (wie
z.B. Kundennummer, Vertragsnummer); Kundenhistorie (wie z.B. Erhalt von
Angeboten, Fahrzeugkaufdaten, Händlerinformationen); Fahrzeugdaten (wie
z.B. Nutzungsdaten der MINI App: Kilometerstand, Reichweite); App-/
Website-/ Social-Media-Daten (wie z.B. Nutzungsdaten aus den
Online-Accounts Mein BMW oder MINI Account). Eine abschließende
Liste mit Daten dieser Kategorien ist hier einzusehen.
Die Datenverarbeitung zu Werbezwecken erfolgt in der Regel in Deutschland, es erfolgt keinesfalls ein Transfer von personenbezogenen Daten in ein Land außerhalb der EU.
G. Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, denen MINI unterliegt
(Art. 6 Abs. 1 lit. c, f) DSGVO)
MINI wird personenbezogene Daten zudem dann verarbeiten, wenn eine
rechtliche Verpflichtung hierzu besteht. Das kann etwa der Fall sein,
wenn wir Sie kontaktieren müssen, weil Ihr Fahrzeug von einem Rückruf
oder einer Technischen Aktion betroffen ist.
Erhobene Daten werden auch im Rahmen der Sicherstellung des Betriebs
von IT Systemen verarbeitet. Unter Sicherstellung werden u. a.
nachfolgende Tätigkeiten verstanden:
Erhobene Daten werden zudem im Rahmen des internen Compliance
Managements verarbeitet, bei dem wir beispielsweise prüfen, ob Sie im
Rahmen eines Vertragsabschlusses ausreichend beraten wurden und dass der
MINI Partner alle gesetzlichen Verpflichtungen eingehalten hat.
MINI unterliegt einer Vielzahl an weiteren gesetzlichen
Verpflichtungen. Um diesen Verpflichtungen nachzukommen verarbeiten wir
Ihre Daten im erforderlichen Umfang und geben diese gegebenenfalls im
Rahmen gesetzlicher Meldepflichten an die verantwortlichen Behörden
weiter.
Weiterhin verarbeiten wir Ihre Daten gegebenenfalls im Fall eines
Rechtsstreits, wenn der Rechtsstreit eine Verarbeitung Ihrer Daten
notwendig macht.
H. Datenübermittlung innerhalb der BMW Group
Die BMW AG ist Teil der BMW Group. Teilweise übersenden wir nach
sorgfältiger Überprüfung Ihre Daten an andere Gesellschaften der BMW
Group, die diese als eigene Verantwortliche weiter verarbeiten. Eine
solche Datenübermittlung kann etwa unter den folgenden Umständen und für
die folgenden Zwecke vorkommen:
Bitte beachten Sie, dass dies keine vollständige oder abschließende
Aufzählung der Datenübermittlungsvorgänge innerhalb der BMW Group ist,
sondern lediglich Beispiele sind, welche die Datenübermittlungen
transparenter machen sollen.
Wenn Sie uns zuvor Ihre ausdrückliche Einwilligung gegeben haben,
Ihre Daten für Werbe- oder Marketingzwecke mit anderen Unternehmen der
BMW Group zu teilen. Dies betrifft die BMW M GmbH, Gesellschaft für
individuelle Automobile und BMW Driving Experience, Garching-Hochbrück.
Die Kontaktdaten sowie Informationen über einen etwaigen
Datenschutzbeauftragten sind hier einzusehen.
I. Datenübermittlung an ausgewählte Dritte
Daten werden u.a. an folgende Unternehmen weitergeleitet, wenn und
soweit die hierfür notwendigen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen
erfüllt sind:
Über unsere MINI CarData Plattform erfassten Daten können mit Ihrer Einwilligung elektronisch an von Ihnen ausgewählte Dritte weitergegeben werden. Diese Übertragung dient in der Beziehung zwischen Ihnen und dem Dritten dem Zweck, wie dem Abschluss und der Erfüllung einer nutzungsbezogenen Versicherung für Ihr Fahrzeug. Als Teil der Plattform MINI CarData können grundlegende Informationen über die Telematikfähigkeit Ihres Fahrzeugs an Dritte weitergegeben werden, damit diese feststellen können, ob Ihr Fahrzeug für die Nutzung von MINI CarData geeignet ist. Weitere Informationen finden Sie nach dem ‚Login‘: unter dem Bereich „Meine Fahrzeuge“ > „Fahrzeugdetails“ > „Zu MINI CarData“.
Dies geschieht ausschließlich basierend auf Ihrer Zustimmung, die Sie jederzeit wieder widerrufen können. Weitere Informationen dazu finden Sie hier unter dem Bereich „Meine Fahrzeuge“ > „Fahrzeugdetails“ > „ Zu MINI CarData“.
Wir setzen verschiedene Sicherheitsmaßnahmen wie Verschlüsselungs- und Authentifizierungswerkzeuge nach dem aktuellen Stand der Technik ein, um die Sicherheit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Daten zu schützen und aufrechtzuerhalten.
Ein hundertprozentiger Schutz vor unberechtigtem Zugriff kann bei Datenübertragungen über das Internet oder eine Website nicht garantiert werden, aber wir und unsere Dienstleister und Geschäftspartner bemühen uns nach besten Kräften darum, Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den geltenden Datenschutzvorschriften durch physische, elektronische und verfahrensorientierte Sicherheitsvorkehrungen nach dem aktuellen Stand der Technik zu schützen. Unter anderem setzen wir folgende Maßnahmen ein:
Falls Sie von uns ein Passwort erhalten oder selbst eines vergeben haben, das Ihnen Zugang zu bestimmten Bereichen unserer Website oder zu anderen von uns betriebenen Portalen, Apps oder Diensten bietet, sind Sie für die Geheimhaltung dieses Passworts sowie für die Einhaltung sämtlicher sonstiger Sicherheitsverfahren verantwortlich, über die wir Sie in Kenntnis setzen. Wir bitten Sie insbesondere, Ihr Passwort niemandem mitzuteilen.
Sicherheitsvorkehrungen für Standortdaten
Bestimmte Dienste können nur angeboten werden, wenn Sie Ihren Standort oder den Standort Ihres Fahrzeugs offenlegen. Wir nehmen die Vertraulichkeit dieser Standortdaten sehr ernst.
Daher werden Ihre Standortdaten (einschließlich Daten, auf die im Rahmen der Fahrzeugwartung zugegriffen wird) mit den folgenden Sicherheitsvorkehrungen geschützt:
Wir, Ihre BMW Niederlassung und Ihr MINI Partner haben möglicherweise Zugriff auf die Daten zur Ortung des Fahrzeugs und die BMW AG hat über die von ihr bereitgestellten Dienste (z. B. MINI Connected) möglicherweise Zugriff auf die Daten zur Ortung des / Ihres mobilen Endgeräts.
Sie erhalten beim Kauf des Fahrzeugs oder bei der Aktivierung oder Konfiguration der MINI Connected Dienste oder der MINI App eine ausführliche Beschreibung der übermittelten Standortdaten zur Erbringung standortspezifischer Dienste.
Über die MINI App oder direkt im Fahrzeug – soweit technisch möglich – können Sie einstellen, ob diese Daten weiterhin von uns erhoben und verarbeitet werden dürfen, und damit die zukünftige Datenerhebung unterbinden. Bitte beachten Sie, dass wir unsere Dienste möglicherweise in bestimmten Aspekten nicht mehr erbringen können, wenn die Erhebung der Standortdaten durch Sie eingeschränkt wird.
Wir werden Ihre Daten nur so lange aufbewahren, wie dies für die jeweiligen betreffenden Zwecke, für die wir Ihre Daten verarbeiten, notwendig ist. Falls wir Daten für mehrere Zwecke verarbeiten, werden sie automatisch gelöscht oder in einem Format gespeichert, das keine direkten Rückschlüsse auf Ihre Person zulässt, sobald der letzte spezifische Zweck erfüllt worden ist. Zur Sicherstellung, dass alle Ihre Daten im Einklang mit dem Prinzip der Datenminimierung wieder gelöscht werden, hat MINI ein internes Löschkonzept entworfen. Die grundsätzlichen Prinzipien, nach denen dieses Löschkonzept die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten vorsieht, sind im Folgenden dargestellt.
Verwendung zur Erfüllung eines Vertrags
Zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen können von Ihnen erhobene
Daten so lange aufbewahrt werden, wie der Vertrag in Kraft ist, sowie
abhängig vom Charakter und der Tragweite des Vertrages 6 oder 10 Jahre
darüber hinaus, um den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten zu
entsprechen und um eventuelle Anfragen oder Ansprüche nach
Vertragsablauf zu klären.
Darüber hinaus gibt es Verträge zur Lieferung von Produkten und Dienstleistungen, die längere Aufbewahrungsfristen notwendig machen, siehe auch nachfolgend „Verwendung zur Prüfung von Ansprüchen“.
Verwendung zur Prüfung von Ansprüchen
Daten, die nach unserem Ermessen notwendig sein werden, um Ansprüche
an uns zu prüfen, abzuwehren oder um gegen Sie, uns oder Dritte eine
strafrechtliche Verfolgung einzuleiten oder Ansprüche vorzubringen,
können von uns so lange aufbewahrt werden, wie ein entsprechendes
Verfahren angestrengt werden könnte.
Verwendung zur Kundenbetreuung und zu Marketingzwecken
Zur Kundenbetreuung und zu Marketingzwecken können die von Ihnen
erhobenen Daten 3 bis 10 Jahre nach der Erhebung aufbewahrt werden, es
sei denn, Sie wünschen die Löschung dieser Daten und es bestehen keine
vertraglichen oder gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, die diesem
Löschverlangen entgegenstehen.
Ihre Daten werden von uns oder von uns beauftragten Dienstleister ausschließlich in der EU gespeichert.
BMW ist ein global agierendes Unternehmen. Personenbezogene Daten werden durch BMW Mitarbeiter, nationale Vertriebsgesellschaften, MINI Partner und von uns beauftragte Dienstleister bevorzugt innerhalb der EU verarbeitet.
Im Rahmen von IT Dienstleistungen, insbesondere für Zwecke des Supports, kann es dazu kommen, dass beauftragte Dienstleister mit Sitz auch außerhalb der EU auf personenbezogene Daten zugreifen müssen. Wir wählen diese Dienstleister sorgfältig aus und stellen durch vertragliche sowie technische und organisatorische Maßnahmen ein angemessenes Datenschutzniveau sicher. In der Regel vereinbaren wir die EU Standard Vertragsklauseln, gegebenenfalls mit ergänzenden vertraglichen Regeln.
Für einige Länder außerhalb der EU, wie z. B. Israel und Schweiz, hat die EU schon ein vergleichbares Datenschutzniveau festgestellt. Aufgrund des vergleichbaren Datenschutzniveaus bedarf die Datenübermittlung in diese Länder keiner besonderen Genehmigung oder Vereinbarung.
Nehmen Sie hier
Kontakt mit uns auf, wenn Sie die konkreten Schutzvorkehrungen für die
Weitergabe Ihrer Daten in andere Länder einsehen möchten.
Sie können Ihre Einstellungen für die Verwendung Ihrer Daten in MINI Online Accounts über die entsprechenden Optionen in Ihrem Online MINI Account (soweit verfügbar), in Ihrem MINI Connected Account oder in der MINI App jederzeit selbst ändern.
Sie können auf die folgenden Daten zugreifen und diese, falls möglich, auch ändern:
Bei Fragen zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns oder zur Änderung dieser können Sie sich auch an die MINI Kundenbetreuung wenden –entweder per E-Mail unter minikundenbetreuung@mini.de oder telefonisch unter der Nummer +49 89 1250-16060.
Die Einstellungen zur Verwendung Ihrer Daten durch MINI Partner können in Ihrem Online Account, Bereich Datenschutzportal der BMW AG, allerdings nicht geändert werden. Für eine solche Änderung oder bei Fragen zur Verwendung Ihrer Daten müssen Sie sich daher direkt an den jeweiligen MINI Partner wenden.
Bei Fragen zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns wenden Sie sich am besten zuerst an die MINI Kundenbetreuung – entweder per E-Mail unter minikundenbetreuung@mini.de oder telefonisch unter der Nummer +49 89 1250-16060.
Darüber hinaus können Sie sich an den zuständigen
Datenschutzbeauftragten wenden. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten
finden Sie hier.
Als von der Verarbeitung Ihrer Daten betroffene Person können Sie
nach der DSGVO sowie nach anderen einschlägigen Datenschutzbestimmungen
bestimmte Rechte bei uns geltend machen. Der folgende Abschnitt enthält
Erläuterungen über Ihre Betroffenenrechte nach der DSGVO. Abhängig von
Art und Umfang Ihrer Anfrage werden wir Sie bitten, diese schriftlich an
uns zu richten.
Betroffenenrechte
Nach der DSGVO stehen Ihnen gegenüber MINI insbesondere die folgenden Rechte als betroffene Person zu:
Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO): Sie können von uns jederzeit
Informationen über Ihre Daten, die wir über Sie halten, verlangen. Diese
Auskunft betrifft unter anderem die von uns verarbeiteten
Datenkategorien, für welche Zwecke wir diese verarbeiten, die Herkunft
der Daten, falls wir diese nicht direkt von Ihnen erhoben haben, und
gegebenenfalls die Empfänger, an die wir Ihre Daten übermittelt haben.
Sie können von uns eine kostenlose Kopie Ihrer Daten erhalten. Sollten
Sie Interesse an weiteren Kopien haben, behalten wir uns das Recht vor,
Ihnen die weiteren Kopien in Rechnung zu stellen.
Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO): Sie können von uns die
Berichtigung Ihrer Daten fordern. Wir werden angemessene Maßnahmen
unternehmen, um Ihre Daten, die wir über Sie halten und laufend
verarbeiten, richtig, vollständig und aktuell zu halten, basierend auf
den aktuellsten uns zur Verfügung stehenden Informationen.
Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO): Sie können von uns die Löschung
Ihrer Daten verlangen, sofern hierfür die rechtlichen Voraussetzungen
vorliegen. Dies kann gemäß Art. 17 DSGVO etwa dann der Fall sein, wenn
Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO): Sie können
von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, falls
Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO): Auf Ihren Antrag hin
werden wir Ihre Daten – soweit dies technisch möglich ist – an einen
anderen Verantwortlichen übertragen. Dieses Recht steht Ihnen allerdings
nur zu, sofern die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht oder
erforderlich ist, um einen Vertrag durchzuführen. Anstatt eine Kopie
Ihrer Daten zu erhalten, können Sie uns auch bitten, dass wir die Daten
direkt an einen anderen, von Ihnen konkretisierten Verantwortlichen
übermitteln.
Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO): Sie können der Verarbeitung
Ihrer Daten aus Gründen jederzeit widersprechen, die sich aus Ihrer
besonderen Situation ergeben, sofern die Datenverarbeitung auf Ihrer
Einwilligung oder auf unseren berechtigten Interessen oder denen eines
Dritten beruht. In diesem Fall werden wir Ihre Daten nicht länger
verarbeiten. Letzteres gilt nicht, sofern wir zwingende schutzwürdige
Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, die Ihre Interessen
überwiegen oder wir Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder
Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen.
Fristen zur Erfüllung von Betroffenenrechten
Wir bemühen uns grundsätzlich, allen Anfragen innerhalb von 30 Tagen
nachzukommen. Diese Frist kann sich jedoch aus Gründen gegebenenfalls
verlängern, die sich auf das spezifische Betroffenenrecht oder die
Komplexität Ihrer Anfrage beziehen.
Auskunftsbeschränkung bei der Erfüllung von Betroffenenrechten
In bestimmten Situationen können wir Ihnen aufgrund gesetzlicher
Vorgaben möglicherweise keine Auskunft über sämtliche Ihrer Daten
erteilen. Falls wir Ihren Auskunftsantrag in einem solchen Fall ablehnen
müssen, werden wir Sie zugleich über die Gründe der Ablehnung
informieren.
Beschwerde bei Aufsichtsbehörden
Die BMW AG nimmt Ihre Bedenken und Rechte sehr ernst. Sollten Sie
aber der Ansicht sein, dass wir Ihren Beschwerden oder Bedenken nicht
hinreichend nachgekommen sind, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei
einer zuständigen Datenschutzbehörde einzureichen.